Tano Toffan v2

Sa. 19.09.20 00:00 Uhr, Regionalbibliothek Sursee

Gemalte Kindheitserinnerungen

Tano Toffan wude 1963 in Lomé, der Hauptstadt von Togo geboren. Schon als Kind zeichnete und malte er und interessierte sich für afrikanische Kunst. Nach der obligatorischen Schule war Tano Toffan als Reiseleiter tätig. Später absolvierte er eine Lehrerausbildung und arbeitete als Sprachlehrer.

Die Werke von Tano Toffan sind thematisch und stilistisch breit gefächert. Viele Gemälde lassen die Betrachter eintauchen in das bunte Leben seiner Kindheit in Togo. Er empfindet es als grosses Geschenk, künstlerisch tätig zu sein - als Maler und als Reggaesänger.

Das Jahr 2001 brachte eine Wende in das Leben von Tano Toffan. Ein Schweizer Kunstliebhaber begeisterte sich für seine Werke und lud ihn ein, seine Bilder am Kunstmarkt in Zofingen zu präsentieren. Die Folge waren weitere Ausstellungen in der Schweiz und in Deutschland.
Tano Toffan lebt im Kanton Solothurn und hat gute Kontakte zur Region Sursee.