b f23 gentleman ueber bord lewis 2d

Gentleman über Bord

Lesetipp

Henry Preston Standish, ein erfolgreicher Börsenmakler, nimmt sich eine Auszeit und gönnt sich eine Schiffsreise, um mit sich selbst wieder ins Reine zu kommen. In wenigen Tagen sollte er wieder bei seiner Frau und seinen Kindern sein, doch durch ein unglückliches Missgeschick fällt er in den pazifischen Ozean. Seine erste Reaktion ist höchst wunderlich: Er gerät weder in Panik noch schreit er um Hilfe. Stattdessen schämt er sich dafür, dass dieses Unglück einem Mann wie ihm geschieht.
Anfangs ist Standish guter Hoffnung, dass sein Fehlen schnell bemerkt werde und das Schiff
umdrehen würde. Da dies jedoch nicht der Fall ist, erfahren wir mehr über die verschiedenen
Gefühlslagen, die Standish durchmacht, währenddem er im Meer treibt. Er lässt sein Leben Revue passieren und bemerkt, wie leer dieses all die Jahre war.
Parallel dazu beschreibt der Autor die Menschen und Vorkommnisse auf dem Schiff, wo sich niemand für Standish interessiert und sein Verschwinden lange Zeit nicht bemerkt wird.
Dank der detaillierten Beschreibungen des Autors fällt es einem leicht, sich in die Rolle des im Meer treibenden Standish hineinzuversetzen.
Ein Meisterwerk mit schwarzem Humor.

Nicole Stirnimann, Vorstandsmitglied Regionalbibliothek Sursee

 

b f23 gentleman ueber bord lewis 2d

Herbert Clyde Lewis
Gentleman über Bord
Mare Verlag
978-3-86648-696-6